Rückblick ins Jahr 2021 nach Corona

Rechenschafftsbericht der Feuerwerwehr Jahnsfelde für das Jahr 2021

Jahreshauptversammlung der FF Jahnsfelde am 01. April 2022 in der alten Dorfschule Jahnsfelde
Als Gäste konnten die Jahnsfelder Brandschützer die Bürgermeisterin Fr.Dr. Uta Barkusky, den Vorsitzenden der SVV Frank Hahnel, Stadtwehrführer Udo Lau, Sachbearbeiter SG Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz Ronny Schäper, Stadtjugendwart Tomas Esbach, Ortswehrführer von Trebnitz Henry Elsner und Steffen Elsner für die JFW begrüßen. Damit war der ein Wunsch wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsens durchzuführen und die notwendige Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt zu erhalten erfüllt.
Aktuell ist die Feuerwehr Jahnsfelde mit 9 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 19 Einsatzkräften und weiteren 9 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung gut aufgestellt. Alle 15 Einsätze konnten 2021 mit der notwendigen Einsatzbereitschaft trotz Corona abgearbeitet werden. Schwerpunkt waren Hilfeleistungen nach Unfällen, zwei Türnotöffnungen und einige Sturmschäden. Zu einem Brand im Ortsteil Eggersdorf wurde die Wehr auch gerufen. In der Ausbildung wurde kontinuierlich weitergearbeitet. Zwei weitere Atemschutzgeräteträger konnten erfolgreich ihre Ausbildung absolvieren. Die Ortsübergreifende Tagesausbildung mit benachbarten Feuerwehren und dem THW musste 2021 Coronabedingt abgesagt werden.

2021_10_ (1)
2020_09_04_Brand_Jf (38)
2020_09_04_Brand_Jf (4)

Über die Höhepunkte der Arbeit mit der Jugendfeuerwehr „Trebfelde“ berichtete Lisa Löbl (Jugendwart Jahnsfelde) ausführlich. Eine neue Wettkampfbahn konnte 2021 in Besitz genommen werden. Einen Tages Ausflug im Sommer mit dem Kanu erfreute jedoch alle. Ein Grillabend konnte extra durchgeführt werden und dann war wieder Schluss. Dazu sprach auch Steffen Elsner als Vertreter der JFW Trebnitz . Die Jugendfeuerwehren arbeiten schon über viele Jahre eng zusammen.
Vor den Beförderungen und Ehrungen kamen alle Gäste zu Wort und bedankten sich bei allen Brandschützern für die aufopferungsvolle Arbeit auch in so schwierigen Zeiten.
Beförderungen:
Feuerwehranwärter: Michael Ohle
Feuerwehrmann/Frau. Chris Helwig, tim Weiß, Jenny Helwig
Oberfeuerwehrmann: Edgar Bartels
Hauptfeuerwehrmann: Paul Schwarz, Kenneth Fiedler
Löschmeister: Paul Stephan, Robin Bahro, Lisa Löbl
Oberlöschmeister: Jochen Krüger
Ausgezeichnet wurden:
10 Jahre: Edgar Bartels
20 Jahre: Christian Stenzel, Wolfgang Stenzel
Nach 11 Jahre Jugendfeuerwehrwart und zwei Jahre Stellvertretender Jugendwart gab Christian Stenzel dieses Amt ab und wurde dafür von Stadtjugendwart Tomas Esbach geehrt. Vom Förderverein wurde eine Urkunde dafür überreicht.
Bevor Ortswehrführer W.Stenzel sich abschließend bei allen bedankte
rief er noch zum Höhepunkt mit einem „Standing Ovation“ für Horst Korn auf. Mit einem Präsentkorb gratulierte er dem Veteranen der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsfelde der nun bereits 77 Jahre Mitglied der Feuerwehr ist. Insider berichteten es könnten sogar schon 80 Jahre auf Zettel stehen. Aber darum wolle man nicht spekulieren. Schon die 77 sind es Wert dafür besonders zu danken. Horst Korn freute sich besonders darüber und verbrachte am Abend noch fröhliche Stunden bei den Kameraden.

2022_04_01_JHV (21)
2022_04_01_JHV (14)