Geschichte

Als am 21. Januar 1908 die Kreis-Feuerpolizei und Löschordnung die Bildung freiwilliger Feuerwehren auch auf den Dörfern empfahl, zögerten die Jahnsfelder Verantwortlichen keinen Moment und gründeten noch im gleichen Jahr auch in Jahnsfelde eine militärisch organisierte Wehr, die nach umfassender Schulung und ausgiebigen Training allein die Brandbekämpfung im Ort übernahm.

Jugendfeuerwehr

>> Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung geht es auch um die Vermittlung von Kameradschaft, Pflichtbewusstsein, Toleranz, Hilfsbereitschaft und natürlich auch um Spiel und Spaß.Die Jugendfeuerwehr arbeitet eng mit der Jugendfeuerwehr Trebnitz zusammen. So entstand die "JFW Treb-felde"

GERÄTEHAUS

1952 bis 2018 befand sich das Feuerwehrgerätehaus Jahnsfelde am Schlossplatz. 2018 konnte das lang erwartete neue Geräthaus in der Dorfstraße bezogen werden.

Fahrzeuge

Hier erfahren sie etwas über die traditionellen Fahrzeuge seit Beginn der Feuerwehrarbeit in Jahnsfelde.  Das derzeitige Einsatzfahrzeug wird ihnen hier im Detail vorgestellt.