Freiwillige Feuerwehr Jahnsfelde
Förderverein FF Jahnsfelde 1908e.V.

Ausnahmelage nach Unwetter

Montagabend (24.07.2023) hat ein Unwetter in der Region für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Umgekippte Bäume, runtergerissene Stromleitungen, blockierte  Regionalbahn sorgte für reichlich Arbeit. In Müncheberg wurde eine Befehlsstelle eingerichtet, Die Feuerwehrgerätehäuser wurden besetzt und schon gleich gab es die ersten Einsatzaufträge.


Der Ortsteil Jahnsfelde war weniger vom Unwetter betroffen, so dass die Feuerwehr zunächst in Trebnitz zum Einsatz kam. Die Ortsverbindung Trebnitz-Wulkow war besonders betroffen. Hier verharrten viele Autofahrer, die einfach nur nach Hause wollten. Die Feuerwehr Trebnitz-Jahnsfelde kämpfte sich mit Unterstützung eines "Merlo" bis zur Ortsmitte Wulkow durch. Jedoch war in Wulkow erstmal Schluss, da eine große Eiche auch eine Freileitung runtergerissen hatte. Diese musste dann erst freigeschaltet werden, bevor sich die Feuerwehr Neuhardenberg ans Werk machte.

Die Trebnitzer Bahnhofsstraße , die Ortsverbindung von Trebnitz nach Obersdorf und der Jahnsfelder Weg in Obersdorf beschäftigte die Einsatzkräfte noch bis 4.00 Uhr früh. 

Nach kurzer Pause ging es am Morgen nochmal nach Trebnitz, später in den Obersdorfer Weg. Die Herstellung der Einsatzbereitschaft fand dann am späten Dienstagnachmittag ihr Ende. Auch am Mittwochabend gab es einen Folgeeinsatz auf der Ortsverbindung Trebnitz-Wulkow.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!