Freiwillige Feuerwehr Jahnsfelde
Förderverein FF Jahnsfelde 1908e.V.

Sommerfest mit "Tag der offenen Tür".

Am 26.06.04 und 27.06.04 fand das traditionelle Dorffest in Jahnsfelde statt. Eine Oldtimerschau auf dem Sportplatz, der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und das Dorffest fielen diesmal zusammen. Ein bunter Familiennachmittag war von den Jahnsfeldern vorbereitet worden. Am Sonntag klang das Dorffest mit einem Frühschoppen samt Eisbeinessen und Musik von der Fortuna-Live-Combo aus. Viele Gäste waren gekommen und feierten mit uns im Schlosspark. Kurz vor Weihnachten 2003 hat die Jahnsfelder Wehr ein neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug)bekommen. Erstmals zum Tag der offenen Tür konnten die Jahnsfelder einen Blick ins neue Fahrzeug werfen, wenn nicht gerade die Jüngsten auf einer Spritztour unterwegs waren. Dann stand das Hochdrucklöschgerät Hi Press zum ausprobieren bereit, der Beleuchtungssatz war aufgebaut oder die 4-teilige Steckleiter war zu besichtigen. Eine Diashow, die ausgestellte Chronik der Wehr, ein Blick auf die Homepage und die Einsatzkleidung der Wehr lockte so manchen ins Grätehaus.


Zu Beginn stand eine Vorführung des THW Seelow auf dem Programm. Gezeigt wurde der Einsatz von Luftkissen zur Rettung eingeklemmter Personen. Zum Einsatz kommen die Kameraden zum Beispiel bei Großschadenslagen oder wie zum Beispiel 1997 beim Oderhochwasser als eine eingeklemmte Person unter Einsatz von Luftkissen gerettet wurde.


Als dann um 14 Uhr die Sirene heulte und Achim Bartel mit dem alten restaurierten TSA hinter einem seiner Traktoren vorfuhr staunte so mancher. Bis zuletzt hatte Achim Bartel, David Kloß und Ronny Poplien an dem Hänger gebastelt um ihn neben dem heutigen modernen TSF zu präsentieren. Unterstützt wurden sie von der Werkstatt Klaus Bartel aus Jahnsfelde, der Firma Sagert aus Frankfurt und Oliver Wuhlke. Außerdem hatten sie noch andere Fahrzeuge zum rollen gebracht, denn zum Sommerfest wurde wieder eine Oldtimerparade unter Federführung von Achim Bartel auf der Schlosswiese aufgestellt.


Zum Dorffest gehört natürlich auch eine Menge Spaß und Spiel, wie Bogenschießen, Kegeln, Gummistiefelweitwurf und die Traditionsspiele. Ein Familiennachmittag mit Kaffeetafel, Tanzgruppe und Comedie und Tanz mit DJ Lupo und das Eisbeinessen am Sonntag verlangte den Organisatoren vom Jahnsfelder Schlossparkverein e.V. eine ganze Menge ab.

Tag danach mit entsetzen

Bis dahin ahnte niemand, was am darauf folgenden Montag Jahnsfelde erschüttern sollte. Am Montagmorgen war das Jahnsfelder Festzelt weg, es standen nur noch Tische und Bänke auf der Wiese. Alle Schnüre vom Zelt wurden gekappt, die Eisenstangen lagen herum und die Tanzfläche machte einen schlechten Eindruck, ohne das schützende Zeltdach. Was erstaunlich war, die Tische und Bänke standen noch auf ihren Füßen. Bei einer Größe von 10m x 20x m, TH= 2,50 m, FH=4,0 m kann sich keiner vorstellen wie so etwas zu bewerkstelligen ist. Keiner weiß wie es jetzt weitergehen soll, denn ohne Zelt sind solche Veranstaltungen unmöglich zu organisieren


                                                                                                                                                                                           >>zurück"Veranstaltungen".....