Kameradschaftstag wurde zum Bildungstag

Was verbirgt sich hinter den Namen AIS und dessen Türen? Das wurde am 23.09.2023 nicht nur den Mitgliedern der Feuerwehr Jahnsfelde sondern auch den Angehörigen gezeigt. Auf dem Plan stand am Samstag der jährliche Kameradschaftstag. Lange vorbereitet erwartete uns Micha im „Brand- und Katastrophenschutzzentrum" Seelow. Eine Besichtigung des Gebäudes gehörte genauso dazu wie seine aufgearbeitete Präsentation über die Aufgaben der Fachaufsicht und der Organisation der Mitarbeiter im Katastrophenfall, wie zum Beispiel das Fischsterben in der Oder 2022. Im Falle von Hochwassersituationen ist man bestens vorbereitet. Alle hörten aufmerksam der von Micha vorbereiteten Präsentation bei Kaffee und Kuchen zu. Die zwei Kinder interessierten sich besonders für die Modell-Anlage an der Führungskräfte ausgebildet und auf Einsätze vorbereitet werden.

Was wäre die AIS, auch Fachaufsicht Feuerwehr ohne Feuerwehr. Zweite Station am Nachmittag, die benachbarte Feuerwehr Seelow . Dort wurden wir anschließend erwartet und in zwei Gruppen eingeteilt .Von Eddy und Ulf wurde uns der ganze Stolz der Seelower Feuerwehr, das TLF und die neue DLK   präsentiert. Und wenn die Kameradinnen und Kameraden zu den unmöglichsten Zeiten gerufen werden, wissen unsere Partner jetzt ein wenig mehr über das so wichtige Ehrenamt und die vielen verschiedenen Aufgabebträger oder auch den roten Autos. Nicht selten dauern manche Einsätze länger und werden dann auch von den Partnern verständnisvoll akzeptiert, wofür wir uns mit einer gemeinsamen Feier gerne bedanken.
Am Samstagabend wurde dann in der „alten Dorfschule" noch ordentlich gefeiert und der schöne Tag ausgewertet. Danke an alle Akteure die den Tag mit unterstützt haben.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!