Herbstfeuerwerk

Das Herbstfest der Feuerwehr Jahnsfelde am 05.10.2013 stand unter dem Motto "105 Jahre Feuerwehr".
Ein Tag der offenen Tür mit Vorführung der Jugendfeuerwehr, alte Technik, Album 2012 zum Kuchenbasar, frisch geräucherte Forelle, Fackelzug und Feuerwerk forderte wieder alle Vereinsmitglieder. Vorbereitung, Durchführung und Widerherstellung der Festwiese werden als erfolgreiche Veranstaltung in die Chronik festgeschrieben. Der Erlös vom Kaffee und Kuchenbasar kommt dem Jahnsfelder Bürgerengagement zur Errichtung eines Spielplatzes an der „alten Dorfschule“ zu Gute. Danke an alle Gäste.

2013_10_05_Herbstfest_105 (25)
2013_10_05_Herbstfest_105 (65)
2013_10_05_Herbstfest_105 (43)

Bereits Tage zuvor war es zu riechen. Der alte B1000 wurde wieder zum Leben erweckt und drehte seine Runden im Ort. Von 1993 bis 2013 war er das erste motorisierte Löschfahrzeug der Wehr. Der Tragkraftspritzenanhänger mit Baujahr 1950 gehörte ebenfalls zu einer kleinen Ausstellung der einstigen Technik. Allerdings musste keine Tür geöffnet werden, weil in dem kleinen Gerätehaus kaum Platz für das jetzige Tragkraftspritzenfahrzeug ist.

Das im Jahre 1952 errichtete Feuerwehrgerätehaus ist das größte Sorgenkind der Wehr. Zur Kooperation im Rahmen des Programms “Kleine Städte und überörtliche Zusammenarbeit“ hat sich das Stadtparlament Müncheberg nicht bekannt. Hier wäre eine Förderung für ein neues Haus möglich gewesen. Allem zum Trotz zeigt die Wehr, dass eine Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden unkompliziert und zum Wohle der Einwohner funktioniert. Überörtliche- Ausbildung, Einsätze, Jugendarbeit und Pflege der Kameradschaft sind nur einige Beispiele.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!