Feuerwehrgerätehaus seit 2018

Mit einem Tag der offenen Tür wurde am 24. September 2018 das "neue Feuerwehrgerätehaus " in Jahnsfelde eingeweiht. Die Bürgermeisterin der Stadt Müncheberg, Uta Barkusky übergab gleichzeitig die Beschriftung dazu und enthüllte sie am Einweihungstag. Ein zweites Schild wurde durch die Landtagsabgeordnete, Bettina Fortunato in Form eines Gutscheines überreicht.

2018_09_29_Einweihung (31)
2018_09_29_Einweihung (15)
Einweihung-Feuerwehrgerätehaus-Jahnsfelde-29-09-2018-05

Gerätehaus 1952-2018

Die Freiwillige Feuerwehr erhielt 1952 ein neues Gerätehaus und eine Tragkraftspritze mit Anhänger , wo die Geräte untergebracht waren. Ein notwendiges Zugfahrzeug und ein Hänger zum Transport der Einsatzkräfte wurde in den Jahren bis 1993 durch die MTS, MAS, KfL, LPG und zuletzt die
Öko-Agrar-GmbH „Jahnsfelder Landhof“ bereitgestellt.

Das ehemalige Gerätehaus an der Zufahrt zum Schloss, gegenüber der Kirche, wurde 1952 in Betrieb genommen. Als Depot für den damals neuen TSA (Tragkraftspritzenanhänger) verbesserten sich die Bedingungen für die Jahnsfelder Kameraden.

Bis 1993 tat der TSA seinen Dienst und war dort untergestellt. 1993 bekam die Feuerwehr einen B1000 der dort dann bis Dezember 2003 seinen Standort hatte. Nach dem das Gebäude 1997 von den Kameraden mit einem neuen Anstrich versehen wurde und auch ein neues Tor erhalten hat, brachte Anegret Schwarzkopf einen neuen Schriftzug über dem Tor an. Die Kameraden Helwig und Engler bauten im Jahr 2000 neue Fenster ein. Durch den Einbau einer elektrischen Heizung gehörte die stockige Einsatzkleidung dann endlich der Vergangenheit an. Eine neue Deckenisolation wurde von der Firma Seume gesponsert und eingebaut.

FGH_1970_1
Allgemein2003 159_H_M_
Geraetehaus0305 006

Übergangslösung Umkleidecontainer

Am Freitag,den 04. November2005 wurde der neue Umkleidecontainer für die FFW Jahnsfelde zur Nutzung freigegeben. Dazu wurden alle Einsatzkräfte der Jahnsfelder Ortswehr zusammengetrommelt. Auf den vorbereiten Platz, gleich nebenan, steht er nun zur Nutzung bereit.
In den letzten 2 Wochen wurden Regale und Haltevorrichtungen von den Kameraden installiert.
Die Ausrückezeit wird sich verkürzen. Bisher musste vor dem Umkleiden zuerst das Fahrzeug aus dem Gerätehaus gefahren werden. Das gehört nun der Vergangenheit an. Aber denoch fehlt ein Büro für Ortswehrführer und Jugendwart. Sanitäranlagen fehlen ganz, so dass jeder zum Waschen oder andere Bedürfnisse nach Hause fahren müssen.
Immer wieder für Gesprächsstoff sorgte das mittlerweile viel zu kleine Gerätehaus. Nach dem bereits 2003 der alte B1000 ausgemustert wurde und das neue TSF kaum Platz fand, entwickelte sich der Personalbestand auf jetzt 21 Einsatzkräfte.
Vom Träger des Brandschutzes kam die Idee, einen Container als Zwischenlösung zu installieren. Ein Gedanken, der auch von den Jahnsfelder Kameraden getragen wird. Bereits im Frühjahr wurde eine Garage für die nicht dringend zum Einsatz benötigten Geräte bezogen, um den neuen Truppmänner- und Frauen Platz zum Umkleiden zu geben.
Zu verdanken ist die neue Errungenschaft dem Träger des Brandschutzes. Frau Katschmarek hatte nicht nur die Idee dafür, sondern auch jede Menge Arbeit, um das Projekt zu realisieren. Für den benötigten Stellplatz ist dem Anwohner zu danken. Er hat ihn zu Gunsten der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Aufstellung191005 008
Aufstellung191005 011
Aufstellung191005 035

Rückblick

Für Gesprächsstoff auf der  Jahreshauptversammlung im Februar 2005 sorgte das mittlerweile viel zu kleine Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsfelde. Nach dem bereits 2003 der alte B1000 ausgemustert wurde und das neue TSF kaum Platz fand, entwickelte sich der Personalbestand auf jetzt 21 Einsatzkräfte. Vom Trägers des Brandschutzes kam die Idee einen Container als Zwischenlösung zu installieren. Ein Gedanken, der auch von den Jahnsfelder Kameraden getragen wird. Bereits im Frühjahr wurden eine Garage für die nicht dringend zum Einsatz benötigten Geräte bezogen, um den neuen Truppmänner- und Frauen Platz zum Umkleiden zu geben. Im Einsatzfall konnte aber den Erfordernissen des Unfallschutz nicht immer Rechnung getragen werden.

Nach gründlicher Auswahl ist nun am 19.Oktober der neue Container eingeschwebt. Auf den vorbereiten Platz, gleich nebenan, steht er nun bereit. Jetzt müssen noch Regale und Haltevorrichtungen installiert werden und andere Restarbeiten erledigt werden. Ab Anfang November soll er dann genutzt werden. Zu verdanken ist die neue Errungenschaft dem Träger des Brandschutzes. Frau Katschmarek hatte nicht nur die Idee dafür, sondern auch jede Menge Arbeit, um das Projekt zu realisieren.

Neubau FGH Jahnsfelde

Die Geschichte um den Neubau FGH Jahnsfelde

>>zum Bautagebuch.....

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!