Feuerwehren der Stadt Müncheberg

Durch die  Unterzeichnung des Gebietsänderungsvertrages am 13. Februar 2002  besiegelten die amtsangehörigen Gemeinden Eggersdorf/Mü., Hermersdorf/Obersdorf, Hoppegarten/Mü. Jahnsfelde, Trebnitz und die Stadt Müncheberg des Amtes Müncheberg ihren freiwilligen Zusammenschluss. Die neue Gemeinde trägt ab diesen Termin Namen und die Bezeichnung Stadt Müncheberg. Die Fusion wurde am 19. Februar 2002 durch das Ministerium des Innern des Landes Brandenburg genehmigt.

Die Bildung der neuen Stadt Müncheberg, bestehend aus den Ortsteilen Eggersdorf, Hermersdorf, Hoppegarten, Jahnsfelde, Müncheberg, Münchehofe, Obersdorf und Trebnitz wurde am 31. März 2002 Rechtswirksam.

Ab März 2004 darf sich die Stadt Müncheberg auch zusätzlich Forschungsstadt nennen.

Die Jahnsfelder Wehr ist heute eine "Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung" und gehört zur "Stützpunktfeuerwehr " Müncheberg mit insgesamt 7 Ortswehren.

Müncheberg

Hoppegarten