Partner der Feuerwehr

Seit 22. März 2016 trägt der Jahnsfelder Landhof (Öko-Agrar GmbH) den Titel " PARTNER DER FEUERWEHR".

" Einer für alle, alle für einen. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" bei diesem Wahlspruch der Freiwilligen Feuerwehren horchten die Gäste des Jahresempfanges in der Müncheberger Stadtparrkirche St. Marien auf.

Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburgs Bernd Falkenthal hatte zu dieser besonderen Ehrung den Wahlspruch seiner Rede mit kräftigen Ausdruck der Verleihung vorangestellt.

Mit der Aktion "Partner der Feuerwehr" möchte der Landesfeuerwehrverband Brandenburg die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren verbessern helfen. Nicht immer ist es selbstverständlich und möglich die Blauröcke für Einsatz und Ausbildung freizustellen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern. Mit der Plakette werden Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen. Damit dankt der Verbandspräsident des Feuerwehrverbandes und der Innenminister besondere Firmen, welche sich trotz der Nachteile für den eigenen Betrieb , für das Ehrenamt engagieren. In Jahnselde sind 5 von 11 Mitarbeitern in der Feuerwehr. Ein Mitarbeiter davon ist Mitglied der Trebnitzer Wehr, dem es ermöglicht wird mit der FF Jahnsfelde oder der FF Trebnitz am Einsatzdienst teilzunehmen.

Seit 1999 konnten im Land Brandenburg mehr als 176 Betriebe für ihre Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren mit dem Förderschild "Partner der Feuerwehr" geehrt werden.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!