Jahresbericht 2012

>>Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt.«

Mit diesen Worten von Altbundespräsident Theodor Heuss eröffnete Ortswehrführer Wolfgang Stenzel die Jahreshauptversammlung am 24.02.2012 in der »alten Dorfschule« Jahnsfelde. Als Gäste waren auch Vertreter der Stadt Müncheberg, als Träger des Brandschutzes anwesend. So Münchebergs Bürgermeisterin Fr. Dr. Barkusky, Fachdienstleiter Herr Eichler und Stadtwehrführer Kamerad Carsten Greim, Weitere Gäste waren der Ortswehrführer der FF Trebnitz, Henry Elsner sowie der Ortswehrführer der FF Obersdorf Wilfried Rosendahl. Im ersten Punkt der Rechenschaftslegung ging Ortswehrführer Wolfgang Stenzel auf den Personalbestand ein. Mit 23 Einsatzkräften, 8 Mitgliedern in der Jugendwehr und 5 Ehrenmitgliedern zeigt sich in Jahnsfelde seit Jahren ein stabiler Personalbestand. Zuwachs für die Jugendfeuerwehr ist aus Obersdorf im Mai zu erwarten. Der positive Zusammenhalt mit der Trebnitzer Jugendfeuerwehr macht nun auch mit Obersdorf erste Ansätze erkennbar. Insgesamt ist nach dem Altersdurchschnitt für die nächsten Jahre ein stabiles Gerüst erkennbar.

Bei der Auswertung aller 22 Einsätze aus 2011 wurden 21 Hilfeleistungen, davon 8 in Zusammenhang mit Verkehrsunfällen genannt. Bei einem von zwei besonders tragischen Unfällen verunglückte ein Feuerwehrmann aus Müncheberg im Oktober, der an den Folgen des Unfall verstarb. Zu diesem Einsatz bedankte sich Stadtwehrführer Carsten Greim und die Bürgermeisterin Fr. Dr. Barkusky bei den damals eingesetzten Kameraden aus Jahnsfelde besonders. Sie hielten hier den Müncheberger Kameraden den Rücken frei und unterstützen den Rettungsdienst in der für Müncheberg nicht einfachen Rettungsaktion. Weitere Hilfeleistungen nach unwetterartigen Wetterlagen bildeten ebenfalls einen Schwerpunkt. Dabei gab es Unterstützung vom Jahnsfelder Landhof mit schwerer Technik zum beräumen von Bäumen auf der B1 und nach Trebnitz. Die meiste Einsatzzeit war aber in Eggersdorf zu Beginn des Jahres erforderlich. Mit einem Großaufgebot wurde dem Tauwasser Paroli geboten.

Ein Brandeinsatz in Münchehofe entpuppte sich als Einsatzübung. Für alle 22 Einsätze wurden 30,12 Stunden erfasst. Mit den ausgerückten Kräften sind das 174,36 Stunden. Bei der Ausbildung wurde mehrmals mit Trebnitz und Obersdorf zusammen gearbeitet. Besonders die Woriner Wehr unterstütze bei der überörtlichen Ausbildung. Zum Herbstfest konnte man bei einer gemeinsamen Einsatzübung die Bürger und Gäste in Jahnsfelde davon überzeugen. Die Lizenz zum Sprechfunker haben Lisa Löbl und Paul Schwarz erworben. Für alle Atemschutzgeräteträger, Ersthelfer der Feuerwehr und Maschinisten waren wieder zahlreiche zusätzliche Ausbildungsstunden zu absolvieren. Diese zählte Ortswehrführer W. Stenzel zusammen. Im Vergleich zum Vorjahr ein ganzer Brocken mehr. 3076 Stunden, davon 174 für Einsätze und 435 Stunden für die Jugendfeuerwehr. Spitzenreiter war Lisa Löbl mit 315 Stunden. Sie ist erfolgreiche Einzelkämpferin im Feuerwehr Hindernislauf und mit der besten Jugendleistung ausgezeichnet. Dafür bekam sie zur Jahreshauptversammlung eine Ehrenurkunde. Auch Ehrengast Dieter Gabrysch wurde mit einer Urkunde geehrt. Er unterstützt den nun schon 5 jährigen Förderverein der Feuerwehr zu dem jährlichen Herbstfest. Nebenbei gab es auch wieder das Maibaumstellen, Arbeitseinsätze und Unterstützung bei den gesellschaftlichen Höhepunkten in Jahnsfelde. Um den natürlichen Nachwuchs zu sichern betrachtete der Ortswehrführer die Arbeit mit der Jugend besonders wichtig. Dank der aktiven Jugendarbeit durch Jugendwart Christian Stenzel mit Unterstützung von Maria Poplien und Lisa Löbl braucht man sich auch keine Sorgen machen.

2012_24_02_JHV_B (7)_k
2012_02_24_JHV (57)-K
2012_02_24_JHV (54)_1

Der Förderverein hat seine Unterstützung bereits im Gründungsjahr fest formuliert und unterstützt in gewohnter Weise. Aber es ist auch Hilfe gewünscht worden. So ist der Wunsch nach einer Beschaffung eines Mannschaftstransportwagen formuliert worden. »Geld in die Feuerwehr ist immer gut angelegt« Die Stellvertretende Jugendwartin Maria Poplien berichtete in ihrem Rechenschaftsbericht umfangreich über die Aktivitäten der Jugendwehr. Zum dringend notwendigen Neubau Feuerwehrgerätehaus konnte am Abend ganz friedlich diskutiert werden. Fr. Dr. Barkusky hat bereits im Vorfeld mit Ortswehr, Stadtwehrführung, Verwaltung und der Politik an einem Tisch weitere Maßnahmen besprochen. Darüber wurde im Bürgerforum am Dienstag bereits informiert. Auf der Jahreshauptversammlung gab es dazu keinen Grund für Skepsis. Für März ist ein erneuter Gesprächstermin avisiert.
Beförderungen und Auszeichnungen:
Zum Feuerwehrmann Anwärter: Robert Bönisch
Zum Hauptfeuerwehrmann: Gerd Seume
Zum Oberlöschmeister: Joachim Bartel
Für 10 Jahre Treue Dienste in der Feuerwehr:
Steffen Czablewski
Wolfgang Stenzel
Mit der Ehrenurkunde von Feuerwehrverein und Feuerwehr wurden geehrt:
Lisa Löbl
Dieter Gabrysch