Schwerpunkt technische Hilfe nach VU

Am Samstag, den 09.November fand wieder eine traditionelle Tagesausbildung statt. Dieses Mal in Jahnsfelde mit den Feuerwehren aus Trebnitz,Obersdorf, dem Amt Seelow Land>FF Worin mit Teilnehmern auch aus Neuentempel und Marxdorf sowie dem Ortsverband des THW aus Seelow.

Schwerpunkt war des Thema" Hilfeleistung nach einem VU". Mit einem theoretischen Teil im FGH Jahnsfelde  ging es danach an vier Stationen in die praktische Ausbildung. Ein PKW stand im Graben, ein PKW war unter einem landwirtschaftlichen Anhänger eingeklemmt und ein weiterer befand sich auf einem Anhänger und stellte ein Fahrerhaus LKW dar.

Nach der erfolgreichen Absolvierung aller Stationen, darunter auch die Wasserentnahme aus einem Tiefbrunnen, wurde es der letzten Gruppe auf dem Woriner LF 20 gar nicht so einfach gemacht. Ein PKW lag auf der Fahrerseite in einem tiefen Graben. Die Aufgabe der Gruppe war nach der Versorgungsöffnung eine Rettungsöffnung für die Rettung einer Person in kürzester Zeit herzustellen.

In der Abschlusswertung wurden ein paar kleine Mängel besprochen und offene Fragen beantwortet. Alle Teilnehmer lobten die hohe Diziplien und Routinierheit während der Ausbildung. Gedankt wurde auch Frau Katschmarek für die Sicherstellung der Versorgung (einschließich selbst gebackenen Kuchen), dem Schlossparkverein mit der Gulschkanone (Micha am Kochlöffel) den Trebnitzer Frauen für die lekeren Brötchen und den beiden Landwirtschaftsunternehmen aus Trebnitz und Jahnsfelde für die Bereitstellung von Technik zum Transport der Unfallfahrzeuge.