STANDORT AM SCHLOSSPLATZ FRÜHER
1952/1953 Die Freiwillige Feuerwehr Jahnsfelde erhielt ein neues Grätehaus und eine Tragkraftspritze mit Hänger. Ein notwendiges Zugfahrzeug und ein Hänger zum Transport der Einsatzkräfte wurde in den Jahren bis 1993 durch die damalige MTS, MAS, KfL, LPG und zuletzt durch die Öko- Agrar- GmbH" Jahnsfelder Landhof" bereitgestellt
Das jetzige Gerätehaus an der Zufahrt zum Schloss, gegenüber der Kirche, wurde 1952 in Betrieb genommen. Als Depot für den damals neuen TSA (Tragkraftspritzenanhänger) verbesserten sich die Bedingungen für die Jahnsfelder Kameraden.
Bis 1993 tat der TSA seinen Dienst und war dort untergestellt. 1993 bekam die Feuerwehr einen B1000 der dort dann bis Dezember 2003 seinen Standort hatte. Nach dem das Gebäude 1997 von den Kameraden mit einem neuen Anstrich versehen wurde und auch ein neues Tor erhalten hat, brachte Anegret Schwarzkopf einen neuen Schriftzug über dem Tor an. Die Kameraden Helwig und Engler bauten im Jahr 2000 neue Fenster ein. Durch den Einbau einer elektrischen Heizung gehörte die stockige Einsatzkleidung dann endlich der Vergangenheit an. Eine neue Deckenisolation wurde von der Firma Seume gesponsert und eingebaut.


