Jahreshauptversammlung und Anhörung 2024

Rechenschaftsbericht 2023 und Anhörung zur Neubesetzung der Ortswehrführung
Am 09.02.2024 fand im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsfelde die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jahnsfelde unter Leitung des bisherigen Ortswehrführers statt. Das sich hier eine Veränderung anbahnt war bereits auf der Tagesordnung unter dem Punkt „Anhörung“ zur Neubesetzung der Ortswehrführung ab 01.03.2024 zu erkennen. Dazu konnten der Ortswehrführer als Gästen neben dem Stadtwehrführer Thomas Stähr und seinem Stellvertreter Alexander Grünler auch die Bürgermeisterin Uta Barkusky und deren Stellvertreter Jürgen Dießl begrüßen. Henry Elsner und Ricardo Bellach von der Trebnitzer Ortswehr mit denen die Jahnsfelder Wehr eine Alarmeinheit bildet sowie Udo Lau von der Obersdorfer Feuerwehr befanden sich unter den Gästen. Für den Ortsbeirat Jahnsfelde nahm Karin Fiedler teil.
Aus der Teilnahme der eingeladenen Gäste ist die Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt erkennbar. Der Rechenschaftsbericht bezog sich dieses Mal nicht nur auf die Personal- und Einsatzstatistik aus 2023. Nach fast 19 Jahren als Ortswehrführer reichte der Blick in die vergangenen Jahre zurück. Alles, was sich in dieser Zeit in Jahnsfelde getan hat, geht nur mit allen „gemeinsam“. Die Kameradschaft hat in der Feuerwehr in Jahnsfelde einen hohen Stellwert. Größtes Ziel war in diesem Zeitraum die Neuerrichtung eines Feuerwehr Gerätehauses. Mit Grundsteinlegung 2017 und Übergabe im Herbst 2018 konnte damit ein neuer Meilenstein in Jahnsfelde erreicht werden. Eine Power Point Präsentation brachte viele Ereignisse in Erinnerung.
Die neu gebildete Alarmeinheit mit der Feuerwehr Trebnitz hat sich besonders in der Tageseinsatzbereitschaft bewährt. So ist es möglich auch bei Tageseinsätzen Mannschaft und Material am Ort des Geschehens bereit zu halten. Dabei geht es weit über Jahnsfelde hinaus, um auch in den anderen Ortsteilen für die Einwohner zur Stelle zu sein.  Rückblickend konnten viele Einsätze der letzten Jahre erfolgreich absolviert werden. Das nicht alle einen glücklichen Verlauf, sondern teilweise tragisch endeten war allen bewusst und wurde nochmals in Erinnerung gerufen.
Für die Zukunft konnte Jugendwartin Lisa Löbl positiv vorausblicken. Die Jugendarbeit läuft seit Jahren mit Erfolg unter den Namen „Trebfelde“ auf Hochtouren. Nicht nur Training und Wettkampfsport, sondern auch Spiel, Spaß und Erholung sind wichtige Themen in ihrem Rechenschaftsbericht.

2023_09_02_Sadtpokal_Whats_App (3)
2023_09_02_Stadtpokal (59)K
2023_10_14_Jugendflamme (7)K

Bereits angekündigt und gut vorbereitet die Anhörung zur Neubesetzung der Ortswehrführung. Stadtwehrführer, Thomas Stähr gab allen aktiven das Wort zur Neubesetzung. Robin Bahro, bisheriger Stellvertreter hat bereits alle notwendigen Lehrgänge um ab 01.03.2024 als Ortswehrführer das Amt zu übernehmen. Michael Ohle ist aufgrund seines Jobs im Brand- und Katastrophenschutz mit viel Fachwissen die Unterstützung und bekam ebenso wie R. Bahro die volle Unterstützung und Zusage der Kameradinnen und Kameraden. Im Einvernehmen mit der Bürgermeisterin konnte am selben Abend verkündet werden, dass beide ab 1. März ihre Tätigkeit ausüben können.
Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, wünscht der bisherige Ortswehrführer der neuen Ortsehrführung viel Erfolg, sowie auch der dazugehörigen Mannschaft. Macht weiter so, bleibt wie ihr seid, so die aufgerufenen Wünsche.

2024_02_09_JHV (11)
2024_02_09_JHV (5)K

Einen herzlichen Dank an alle Weggefährten, Kameradinnen und Kameraden im Ehrenamt Feuerwehr sowie an alle, die dem Ortswehrführer immer das Vertrauen geschenkt, mit ihm loyal zusammengearbeitet und unterstützt haben.
Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld, Objektivität und auch ein Quäntchen Glück, das jeder von uns braucht, in guten und in schlechten Zeiten kann man auf eine weiter erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit vertrauen.
Jeder weiß, auf die Freiwillige Feuerwehr Jahnsfelde ist immer Verlass! Wenn wir gebraucht werden, sind wir da.
Nach dem offiziellen Teil wurde eine Zeitreise an der Leinwand präsentiert.

bisherige Ortswehrführer [mehr]
W.Stenzel